Dienstag, 29. Mai 2018

Die Löwenhof Saga - Agnetas Erbe



Die Löwenhof Saga...

... ist eine Trilogie der bekannten Autorin Corina Bomann. Im Mittelpunkt steht das prächtige Landgut Löwenhof in Südschweden, welches seit Jahrhunderten im Besitz der adeligen Familie Lejongard ist. Das Landgut ist berühmt für seine erfolgreiche Pferdezucht. Das Gut und der Titel wurden der Familie für die Treue und Unterstützung im Dreißigjährigen Krieg übertragen, unter der Auflage, dass die Lejongards der Königsfamilie bei allen Skandalen und Schwierigkeiten beistehen. Dabei sind es immer die mutigen eigenwilligen Frauen vom Löwenhof, die Familie und Gut retten. 

Die Frauen vom Löwenhof - Eine Buch-Testaktion von mytest und dem Ullstein-Verlag

Josettas Buchrezension


Agneta ist das zweite Kind einer renommierten Adelsfamilie,  deren Einfluss bis ins schwedische Königshaus reicht. Da ihr älterer Bruder Hendrik einmal Hoferbe des europaweit angesehenen Pferdegestüts wird, wagt die junge Frau einen Schritt, der 1913 noch einen handfesten Skandal auslöste. Sie beginnt ein Kunststudium in Stockholm und sympathisiert mit Menschen, die sich für Frauenrechte in Politik, Bildung und für soziale Unabhängigkeit einsetzen.

Agneta studiert an der Kunsthochschule Stockholm.
Ein Telegramm wird ihr Leben für immer verändern. 

Ein schwerer Schicksalsschlag zwingt Agneta zurück auf den elterlichen Hof und kurze Zeit später ist sie für die Zukunft von vielen Menschen verantwortlich. Agneta muss sich entscheiden: Für ein Leben in gesellschaftlichen Zwängen zum Wohl der Familie, oder für die Freiheit, die sie sich so mühsam erkämpfte.

Agneta und ihre Mutter müssen mit einem schweren
Verlust fertig werden. Was ist geschehen?

Mit „Agnetas Erbe“ beginnt Corina Bomanns Schwedensaga über die Lejongards und ihrem Zuhause, dem Gut Löwenhof. Mit über 700 Seiten bereits jetzt ein gewaltiges Werk, dass sich jedoch gut lesen lässt, das schlüssig ist und recht gut  das strenge Regime der Adelshäuser Anfang des 20. Jahrhunderts beschreibt. Ein Roman für nette Lesestunden, mit einem kleinen  Spannungsbogen und mit den erwarteten Szenen, die dieses Genre „Historischer Adel-Frauen-Liebe“ ausmachen. Ein Buch, dessen Fortsetzungen ich zwar nicht sehnlichst erwarte, die ich aber dennoch lesen möchte.  

Ich hadere etwas mit der blassen Hauptprotagonistin Agneta, die so taff und kämpferisch wirken sollte. Ihre Rolle als moderne, aufgeschlossene, frauenrechtlerische Dame nahm ich ihr nicht ab, auch wenn sie nur am Rande in dieser „Szene“ mitmischte.  Die unendlichen Auseinandersetzungen mit ihrer strengen, etikettenliebenden Mutter Stella nervten irgendwann, genauso wie ihre Entscheidungen „stets zum Wohle“ des Adelsgeschlechts und der gesellschaftlichen Norm. Ihre modernen Ansichten, Gedanken und Handlungen glommen auf sehr, sehr kleiner Flamme.

Der neue Verwalter vom Landgut Lejongard
ist schon ein Schnuckelchen, findet zumindest Agneta. 

Wegen dieser Kritik bewerte ich „Agnetas Erbe“ mit drei von fünf Sternen. Ich möchte dennoch eine Leseempfehlung aussprechen. Mit diesem Buch macht man praktisch nichts falsch. Ich würde es jederzeit an alle meine weiblichen Familienmitglieder und Freundinnen weitergeben.


Stellas Mutter ist entsetzt.
Wie schamlos diese jungen Damen heutzutage rumlaufen.
Wo bleibt die Etikette, die Contenance? 

Die Daten zum Buch:
  • Taschenbuch mit 736 Seiten
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch
  • ISBN: 978-3-548-28996-0
  • 10 Euro in allen gängigen Buch- und Onlinebuchhandlungen
Die Saga geht weiter:

Band 2 "Mathildas Geheimnis" erscheint im September 2018
Band 3 "Solveigs Versprechen" erscheint im Januar 2019

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.