Mittwoch, 14. Oktober 2015

Auf die Monster - Ein 2- in 1-Spiel von Spieltz

Spieltz - Erfinde DEIN Spiel
Spieltz ist ein Verlag für individuelle Spiele. Egal ob Einzelanfertigung, Kleinauflagen, eigene erfundene Brettspiele, Spiele mit dem Firmenlogo, oder das eigene Foto auf einem Klassiker wie Mensch ärgere dich nicht..., jeder kann sein eigenes Spiel gestalten und Spieltz übernimmt die Produktion, kpl. oder in einzelnen Komponenten. 
Möchte man mit seiner eigenen Spielidee Geld verdienen, kann man bei Spieltz den eigenen kostenlosen Onlineshop erstellen. Spieltz übernimmt die Fertigung und den Vertrieb. Produziert wird, sobald eine Bestellung eingeht

Der Clou
Die Spiele werden nach den eigenen Vorgaben angefertigt. Der Kunde liefert die Druckdatei, Spieltz druckt den Spielplan auf LKW-Plane. Diese Plane ist robust und rollbar und kann platzsparend in einer Dose aufbewahrt werden.


Ich habe mich bei Spieltz als Spieletester angemeldet und ich habe nun mein erstes Spiel "Auf die Monster" kosten- und bedingungslos erhalten. Vielen Dank dafür.

AUF DIE MONSTER 
Ein Spielplan, zwei Spiele. Vor Spielbeginn müssen die Spielfiguren mit den mitgelieferten Monsterstickern beklebt werden.


SPIEL 1 - DIE MONSTERWETTE



Ziel des Spieles
Die Spieler notieren geheim, ähnlich wie beim Pferderennen, in welcher Reihenfolge die Monster ins Ziel gelangen. Gewonnen hat derjenige, der mit seiner Einschätzung dem Zieleinlauf am nächsten kommt und die meisten Punkte hat, denn für jeden richtigen Tipp gibt es welche.
Spielablauf
Auf die Monster ist ein Würfelspiel. Mit jedem Würfelpunkt rückt man ein Feld auf dem Spielplan vor. Dabei darf jeder Spieler mit jeder Spielfigur voran ziehen. 
Es gibt Sonderfelder, die einen Spielzug schneller machen oder hemmen.
Bei bestimmten Würfelkonstellationen kann man dem Monster, welches relativ spät ins Ziel gelangen soll, einen Klotz ans Bein binden: Mit diesem Klotz kommt es nur noch sehr langsam voran.(Siehe rechtes Bild)
Auch andere Konstellationen bringen Vor- oder Nachteile.

MEIN FAZIT ZU "DIE MONSTERWETTE"

  • Ein sehr kurzweiliges Glücksspiel, für das man auch ein wenig Strategie-Geschick braucht. 
  • Die Spieldauer ist mit ca. 15-20 Minuten relativ kurz, somit sind viele Partien möglich.
  • Geeignet ist Monsterwette für 3-8 wettfreudige Spieler ab 7 Jahren.
  • Die Holzfiguren sind sehr liebevoll gestaltet. Auf dem bunten Spielplan ziehen die Spieler durch verschiedene Landschaften und kommen am Schluss im Burghof an. Obwohl der Spielplan recht eigenwillige Farben hat (z.B. ein roter See) gefiel er mir auf Anhieb und besticht durch liebevolle kleine Details. 
SPIEL 2 - DAS MONSTERRENNEN


Ziel des Spieles

Ein ganz klassisches Spiel. Gewonnen hat derjenige, der mit seinen beiden Monstern als Erster ins Ziel gelangt.

Spielablauf
Jeder Spieler spielt mit zwei Monstern seiner gewählten Farbe. Nur mit seinen Spielfiguren darf er ziehen.
Es gelten ähnliche Regeln wie bei der Monsterwette. Sonderfelder machen schneller oder hemmen.
Bestimmte Würfelkonstellationen bringen auch hier Vor- oder Nachteile, wie z.B. den Klotz am Bein.
Treffen zwei gleichfarbige Monster auf einem Feld zusammen, werden sie mit einem Gummi zusammengebunden und dürfen zukünftig gemeinsam weiterziehen, solange bis eine bestimmte Würfelzahl das Duo wieder trennt

MEIN FAZIT ZU "DAS MONSTERRENNEN"

  • Geeignet ist das Monsterrennen für 2-4 Spieler ab 6 Jahren.
  • Dieses klassische Würfelspiel macht Spaß, ist aber nicht so spannend wie die Monsterwette.
  • Der Spielverlauf kann leicht beeinflusst werden. Man würfelt mit zwei Würfeln und kann die gewürfelten Punkte splitten, um z.B. ein unpassendes Sonderfeld zu umgehen. Dies nimmt etwas die Spannung aus dem Spiel. 
  • Es kommt auch hier eine ganz leichte Strategie ins Spiel
  • Ein Durchgang ist mit ca. 15 Minuten recht schnell zu ende.

RESÜMEE


  • Die LKW-Plane als Material für ein Spielfeld finde ich super. So kann ein Spiel platzsparend aufbewahrt und  leicht transportiert werden. Die Plane ist zudem abwaschbar.
  • Zwei Spiele mit einem Spielfeld abzudecken bringt Abwechslung und kann auf das Alter der Spieler angepasst werden. Eine gute Idee.
  • Auf die Monster hat ein schönes Konzept und bringt Spaß und Kurzweile
  • Ich freue mich auf meine nächste Spielrunde und kann auf die Monster weiterempfehlen

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für Deinen schönen Testbericht - wir freuen uns, dass Dir unser Spiel so gut gefällt! Viele Grüße, Karin Janner von www.spieltz.de :)

    AntwortenLöschen