Dienstag, 5. April 2016

Grüne Smoothies - Detoxen mit Rohkost

Mein zweites Buch, welches ich im Rahmen der Lovelybooks Kochchallenge im März 2016 testen durfte: Grüne Smoothies - Detoxen mit Rohkost


Die Daten zum Buch


Meine Rezension

Bei dieser Rezeptsammlung haben mich als erstes die liebevoll arrangierten Smoothie-Fotografien begeistert. Alleine durch diese Bilder bekommt man richtig Lust seinem Körper, in Form von grünen Getränken, etwas Gutes zu tun.
Nun zum Buch: Es handelt sich um einen Ratgeber mithilfe man auf sehr einfache Art und Weise seinen Körper mit den notwendigen Vitaminen und Mineralstoffen versorgen kann.
Nach einer ausführlichen Einleitung über die Ernährungsform Detox, einer Smoothie-Erklärung, FAQ über Rohkost und der Vorstellung eines Detox-Tages, folgen die Rezepte, die sich nicht nur auf Smoothies (wie im Buchtitel beschrieben) beschränken, sondern auch Suppen und Salate beinhalten. 
Die Rezepte, bei denen man einen Zeitaufwand von 10 Minuten für Smoothies und ca. 20 Minuten für Suppen und Salate einrechnen sollte, werden ohne Anleitung aufgeführt. Meist wandert einfach alles in den Mixer. Für Kochanfänger oder unsichere Köche wird aber zu Beginn jedes Kapitels eine kleine Hilfestellung aufgeführt. Somit kann man bei der Zubereitung recht wenig falsch machen.
Mehrere Obst- und Gemüsesorten wanderten, seitdem ich das Buch Grüne Smoothies“ besitze, durch meinen Mixer. Ich wusste gar nicht wie toll Feldsalat, Petersilie oder Löwenzahn zusammen mit Erdbeeren, Äpfeln, Birnen und, und, und… harmonieren. Gewöhnungsbedürftig ist lediglich die Farbe. Manche Smoothies wurden etwas dickflüssig, ich habe sie kurzerhand mit Wasser verdünnt.
Ich möchte alle animieren, sich auf dieses Buch einzulassen. Es lohnt sich. Mut zur Farbe! Man wird mit einem leckeren und schmackhaften Getränk belohnt, welches gleichzeitig noch gesund ist. So einfach kann es sein, sich mit Vitaminen und Mineralien zu versorgen und Süßes ohne schlechtes Gewissen zu trinken. Ich kann diesen Ratgeber weiterempfehlen. 

Meine ausprobierten Rezepte

Ananas - Bananen - Grünie
Grapefruit - Feldsalat - Smoothie
Salat Gurke mit Dill
Grüne Wassermelone 
Minzige Erdbeere
Apfelmus zum Trinken
Wärmender Winter - Smoothie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen