Dienstag, 5. April 2016

Detox ganz grün

Und zu guter letzt, das dritte Buch der Kochchallenge - Detox ganz grün


Die Daten zum Buch


Meine Rezension

Der Begriff Detox ist mir schon öfters begegnet. Ernährung mit grünen Lebensmitteln, die durch ihre wertvollen Inhaltsstoffe den Körper entgiften, die Zellen erneuern, die Verdauung fördern und den Gesamtorganismus stärken und fit machen.
In diesem Rezeptbuch von Iris Lange-Fricke werden dazu 86 Rezepte mit grünem Gemüse und Wildkräutern aufgeführt, welche die Detox-Ernährung ganz einfach umsetzen lassen.
Aber dieses Buch ist keine reine Rezeptsammlung, sondern zusätzlich ein kleiner Ratgeber rund um die Pflanzenfarbe Grün. Ein mehrseitiger Überblick über alle grünen Gemüsesorten und deren Inhaltsstoffe, eine Liste von Lebensmitteln, welche die Detox-Ernährung unterstützen und die Beschreibung einer Detoxkur, incl. Ernährungsplan, in Kombination mit weiteren Gesundheitstipps, liefern die richtige Mischung, um seinem Körper etwas Gutes zu tun.
Die meisten Rezepte lassen sich mit einem ungefähren Zeitaufwand von 20-30 Minuten umsetzen. Die Zutaten dazu bekommt man mühelos im Supermarkt/Wochenmarkt/Bioladen (bis auf wenige Ausnahmen, z.B. habe ich noch nirgends Kalette gesehen). Die Anleitungen sind deutlich beschrieben und meistens noch mit einer Rezeptvariante versehen.
Natürlich habe ich bereits einige Rezepte ausprobiert. Mit Ausnahme des Ofengemüses, bei dem meiner Meinung nach die Garzeit-Angabe des Gemüses nicht gestimmt hat, war alles lecker und lies sich problemlos nach Anleitung zubereiten. Das Ergebnis ist eine sehr gesunde Kost. Auf diese Speisen muss man sich einlassen. Wer nur widerwillig Gemüse, Wildkräuter und Superfood mag, sollte sich lieber einem anderen Ratgeber zuwenden.
Ich werde definitiv das eine oder andere Gericht in meinen Ernährungsplan einbauen. Auch wenn ich mir eine kpl. Detox-Kur noch nicht vorstellen kann, liefern die Rezepte doch eine große Abwechslung in meiner Gemüse- und Kräuterküche. Vitamine und Mineralstoffe, herzlich willkommen. 

Meine ausprobierten Rezepte

Limetten - Gurken - Basilikum - Drink
Grünes Ofengemüse mit Cashew-Dip
Kohlrabi - Birnen - Salat mit Rukola
Schoko Crunchy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen