Mittwoch, 8. Juli 2015

damado - ein Bio-Online Shop


Die Test und Empfehlungsplattform für Bio-Produkte Bio-Republic ermöglichte 40 Testerinnen den Onlinemarktplatz damado auf Herz und Nieren zu prüfen. Dazu wurde allen Teilnehmern ein 10 Euro-Budget zur Verfügung gestellt, mit dem sie sich aus dem reichhaltigen Angebot des Shops bedienen durften.


Der damado Shop
Gegründet wurde damado im Jahr 2013. Die beiden Gründer wollten Herstellern von Bio-Lebensmitteln eine Plattform geben, um deren hochwertigen Produkte deutschlandweit anbieten zu können. Das angebotene Sortiment ist durchweg "Bio", von Basisprodukten, bis hin zu Kleinproduzenten und Manufakturen. Nicht nur die Lebensmittel, sondern auch die Drogerie und Kosmetik-Artikel. Viele namhafte Bio-Marken finden sich im Shop wieder. Kunden müssen nicht mehr von Laden zu Laden laufen, sondern können bequem zuhause shoppen, 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr.

Mein Einkauf bei damado
  • Mein allererster Eindruck, als ich die Startseite des Shops aufgerufen hatte, war dieser: "Oha, hier musst du dich erst mal zurechtfinden. Eine etwas wilde Startseite empfing mich. Hier finden sich  Informationen zum Konzept von damado, die aktuelle Rabattaktion, eine willkürliche Auswahl der verschiedenen Produkte, ein Kochrezept, verschiedene Bio-Siegel der Manufakturen  und die üblichen Links zu Social Networks
  • Auf den ersten Blick konnte ich nicht erkennen, wo sich das Angebot des Shops versteckt
  • Aber sobald man auf einen der Reiter Marktplatz, Vegan, Glutenfrei oder Manufaktur klickte, wurde es sehr schnell übersichtlich. 
  • Ich spiele mal eine Bestellung durch und suche nach Nudeln
  • Dazu gehe ich auf den Link Marktplatz und kann Nudeln direkt in die Wortsuche eingeben, oder mich am seitlichen Menü entlang hangeln.
  • Allergiker und Intolerante können die Suche intensivieren und die zu vermeidenden Stoffe ausschließen lassen. Dazu steht eine Auswahltabelle zur Verfügung.
  • Habe ich meine Wunschnudeln gefunden, kann ich sie mit einem Klick in den Warenkorb legen
Die Registrierung
  • Sind meine gewünschten Produkte im Warenkorb geht es ans Bestellen
  • Hierzu habe ich zwei Möglichkeiten:
  • 1) Mit einem Gastzugang kann ich bequem ohne Registrierung bestellen
  • 2) Ich lege einen Account an und nutze als registrierter Nutzer einige Vorteile bei damado. Unter anderem kann ich Artikel und Händler bewerten, oder ich bekomme exklusive Angebote
  • Für die Registrierung gebe ich meine Emailadresse an und wähle ein Passwort
  • Kurze Zeit später wird an meine angegebene Mailadresse ein Aktivierungs-Link geschickt und die Registrierung ist abgeschlossen
  • Logge ich mich nun bei damado ein, kann ich meine Adresse hinterlegen und eine weitere Bestellung wird zum Kinderspiel, da alle Daten bereits eingetragen sind
Die Bezahlung
  • Es stehen 4 gängige Bezahlsysteme zur Auswahl:
  • 1) Rechnungskauf
  • 2) Vorkasse
  • 3) Paypal
  • 4) Sofort Überweisung
Die Versandkosten
  • Der Vorteil von damado: Obwohl ich bei verschiedenen Händlern bestellen kann, werden nur einmal die Versandkosten berechnet
  • Es gibt keinen Mindestbestellwert
  • Die Versandkosten betragen 4,95 Euro
  • Ab einem Bestellwert von 49 Euro entfallen sie komplett
Meine Lieferung
  • Ich habe meine Bestellung am Freitagabend losgeschickt
  • Minuten später wurde an meine angegebene Mailadresse eine Bestätigung geschickt
  • Bereits 3 Werktage später, am Mittwochnachmittag klingelte der Paketdienst und überbrachte mir die Ware, zuvor kündigte eine Mail die Lieferung an, selbstverständlich mit Sendungsnummer, sodass ich den Status der Lieferung einsehen konnte
  • Die Ware war ordentlich verpackt, hier gab es nichts zu beanstanden
  • Eine kleine Broschüre und ein persönlicher, handgeschriebener Gruß waren im Päckchen enthalten
Meine Bestellung
Mein Fazit
  • Ich bin sehr zufrieden mit dem Service den damado bietet
  • Die Auswahl ist mit über 1400 Produkten  groß und die Suche kann "Allergiker"-freundlich durchgeführt werden
  • Lediglich gekühlte Nahrungsmittel, z.B. frischen Käse oder Milchprodukte findet man nicht im Shop
  • Unter jedem angebotenen Produkt sind vielfältige Informationen, unter anderem Besonderheiten, Nährwertangaben, Lagerungs- und Gebrauchshinweise und Vorschläge zur Verwendung aufgelistet. Ein toller Service.
  • Alle gängigen Zahlungsarten sind möglich, evtl. fehlt die Kreditkartenzahlung
  • Die Versandkosten liegen mit 4,95 Euro durchaus im Rahmen
  • Die Ware kam ohne Schäden, sicher und gut verpackt, im richtigen zeitlichen Rahmen bei mir an
  • Die Registrierung und Bestellung im Shop waren einfach durchzuführen
  • Lediglich die Startseite der Homepage ist mir persönlich zu unübersichtlich. Momentan wird man dort mit Werbung für Produkte von Sarah Wiener fast erschlagen. 
  • Ein paar Internetseiten des Shops brauchten einen zweiten Anlauf um geladen zu werden, was aber durchaus an meinem Laptop, oder dem Internetbrowser liegen kann
  • Somit bedanke ich mich für den Einkauf im Shop. Ich kann jedem Bioliebhaber den Onlinemarktplatz damado weiterempfehlen. Ich gebe dem Shop 4,5 von 5 Sternen






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.