Dienstag, 9. Dezember 2014

Limbi - Der Weg zum Glück führt durchs Gehirn

Ich habe mich für eine Leserunde von Lovelybooks beworben und durfte Limbi kennenlernen.
Dieses witziges Lesezeichen ist beim Buch dabei

Meine Rezension zum Buch:
Seit kurzem steht das Buch Limbi von Werner Tiki Küstenmacher bei mir im Regal. Und seit dieser Zeit ist Limbi in mein Leben eingezogen und begleitet mich.
Wie, oder was ist denn Limbi? Limbi ist das limbische System in unserem Gehirn, der Sitz unserer Emotionen. Tiki erklärt in seiner lustigen Art, begleitet von ganz vielen Zeichnungen zur Erklärung, wie dieser Gehirnteil funktioniert und wie er sich in ganz vielen Alltagssituationen zu Wort meldet. Egal ob wir gerade vor einem bellenden Hund davonlaufen, die Wolken beobachten anstelle Fenster zu putzen, oder viel zu viel Geld für einen neuen Fernseher ausgeben, Limbi ist schuld.
Der Weg zum Glück führt durchs Gehirn. Wie soll das denn nun funktionieren?  Wir lernen Limbi und seine Reaktionen in 8 verschiedenen Bereichen kennen: die Sachen/die Zeit/ das Geld/ der Körper/die Anderen/die Liebe/das Glück /letzte Fragen (hier geht’s um Depressionen, den Glauben und den Tod).
Wir lernen mit Limbi zu leben, wir begreifen, wann wir unseren Limbi quälen, wie wir ihm eine Freude oder Belohnung zukommen lassen und ob/wie wir per “Wlan“ mit anderen Limbis verbunden sind. Dies alles kann wirklich dazu beitragen, dass man glücklicher lebt und zufriedener wird. Tiki unterstreicht das Ganze mit Berichten aus der Wissenschaft, mit vielen Alltagstipps und durch Limbi aktiv, zwei Doppelseiten pro Kapitel, wo jeder Leser aktiv werden kann.
Jedes einzelne Kapitel kann man unabhängig voneinander lesen. Es lohnt sich aber wirklich in Jedes hineinzuschauen und sich die wertvollen Tipps rauszupicken. Zumal wirklich keine Seite langweilig ist. Auch die bunte Gestaltung der einzelnen Kapitel in Regenbogenfarben lädt zum Lesen ein.
Fazit: Eine rundumgelungene fröhliche Expedition zum Mittelpunkt unseres Gehirns und ich kann nur sagen: Herzlich willkommen Limbi, schön dass ich dich kennenlernen durfte.

Die Daten zum Buch:
  • Gebundene Ausgabe: 383 Seiten
  • Verlag: Campus Verlag; Auflage: 1 (2. Oktober 2014)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3593392232
  • ISBN-13: 978-3593392233
Neulich hatte ich die Chance auf einer Autorenlesung Tiki und sein Limbi persönlich kennenzulernen.
Meine kleine Widmung für mich und meine Mitleser von Lovelybooks möchte ich euch nicht vorenthalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen