Samstag, 31. März 2018

Was backe ich heute: Citronelli-Blümchen



Zutaten für ca. 30 Stück

  • 170 Gramm Mehl
  • 75 Gramm Butter
  • 65 Gramm Zucker
  • 1 TL Vanillezucker
  • 1 TL Zitronenschale
  • 1 Ei
  • 1 Prise Salz
  • 4 EL Lemon Curd
  • Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung
  1. Backofen auf 170 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Mehl sieben, in die Mitte eine Mulde drücken.
  3. Butter in Stücken, Zucker, Vanillezucker, Zitronenschale, Ei und Salz in die Vertiefung geben.
  4. Alles mit den Händen zu einem glatten Teig verarbeiten.
  5. Teig ca. 5 mm dick auswellen.
  6. Mit einer Ausstecherform kleine Blümchen ausstechen.
  7. Die Vertiefung für das Lemon Curd mache ich mit dem Deckel einer Getränkeflasche. Diesen ganz sanft in die Mitte des Blümchens drücken, so dass man den Abdruck deutlich sieht.
  8. Die Vertiefung mit Lemon Curd füllen. 
  9. Das Gebäck auf mittlerer Schiene 10 Minuten backen.
  10. Wenn es abgekühlt ist, mit Puderzucker bestäuben.
GUTEN APPETIT! 
--------

Einkaufstipp Zitronenschale.

Die Feinkostmarke Krautberger, von denen ich bereits die Muskatnüsse hier auf meinem Blog vorgestellt habe, bietet in ihrem Sortiment auch gemahlene Zitronenschalen an. 


Zahlen und Fakten
  • Die Zitronenschalen stammen aus Spanien. 
  • Die 100 Gramm Packung ist erhältlich bei Amazon.
  • Momentan kosten sie dort 6,90 Euro
Mein Fazit zu der Zitronenschale

Dieses Gewürz hat eine sehr gute Qualität, was man bereits beim Öffnen des Aromabeutels riecht und sieht. Hier gibt es nichts zu kritisieren. Vermutlich ist es keine Bioqualität, aber hier verlasse ich mich auf die Angabe „unbehandelte Früchte“, was vermutlich dieser Qualität nahe kommt.

Ich verfeinere mit den gemahlenen Zitronenschalen hauptsächliche Kuchen, sowie Gebäck. 1 bis 2  TL im Teig verleihen den Leckereien eine feine, aber deutlich wahrnehmbare, natürliche Zitrusnote.

Ich empfehle das Gewürz weiter. Stimmiges Preis-Leistungsverhältnis, gute Qualität, lange Haltbarkeit. (Zum Zeitpunkt der Lieferung waren meine Schalen noch 1 1/2 Jahre haltbar)

Dank des Aromabeutels (mit praktischem Zippverschluss) bleibt auch alles frisch. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.