Donnerstag, 2. Mai 2019

Buchrezension "Scharnow"


Anzeige  (Fotos Quelle Pixabay)



Mich hat schlicht und einfach das schriftstellerische Talent von Bella B. Felsenheimer interessiert, darum habe ich zu diesem Roman gegriffen. Nun sitze ich hier an meiner Rezension und muss mich erst einmal sortieren, denn zugegeben, es fällt mir schwer das Buch zu bewerten. Scharnow - Genial oder doch ein Rohrkrepierer? Dazu später mehr!

Scharnow ist eine gutbürgerliche fiktive Kleinstadt, nördlich von Berlin. Man kauft seine Lebensmittel im Billkauf, trifft sich im Kiosk von Hakan, die Internetgeschwindigkeit ist vorsintflutigartig und ab und an bringen Schulklassen im nahegelegenen Schullandheim Abwechslung in die Plattenbauidylle.



In vielen kleinen Episoden schildert Felsenheimer nun diverse Anekdoten über Scharnows Bewohner. Dass er dabei mitunter ins Superhelden- oder Horrorgenre abrutscht, tut der Geschichte keinen Abbruch.
Wir lernen blutrünstige Bücher kennen, verfolgen die Verschwörungstheorien des Bundes der skeptischen Bürger und ihren Feindobjekten, den allgegenwärtigen Weltenlenkern, erkunden Scharnows florierenden Pornozweig und erleben den tristen Alltag vom Pakt der Glücklichen.



Felsenheimer Humor ist rabenschwarz, nicht jeder wird damit klarkommen. Viele Szenen sind gewalttätig und nahe der Gürtellinie angesiedelt, diverse Folgen exzentrischer Saufgelage lassen den Ekelfaktor enorm ansteigen.

Und trotzdem: Allen Widrigkeiten zum Trotz, hat mir das Buch gefallen. Ein Rohrkrepierer kann ausgeschlossen werden, „genial“ trifft es nicht annähernd  und definitiv hat Bella B. Talent zum Schreiben. Fast alle kleinen Geschichtsfäden finden zueinander und verknüpfen sich auf die eine oder andere  Weise. Teilweise wurde es rührseelig,  einige Male blieben große Fragezeichen zurück, teilweise liebte ich das Ende, mitunter haderte ich mit dem Schicksal, das Bella den Figuren verpasste.



4 von 5 Bewertungssterne für ein Buch, das kein Mensch braucht. Ich bereue dennoch keine einzige Leseseite.  Also Mut, liebe Leser, lassen sie sich auf den Trash von Scharnow ein, aber vergessen sie ihren Schutzanzug nicht!    


Die Daten zum Buch

  • Gebundenes Buch: 416 Seiten
  • Verlag: Heyne Hardcore
  • ISBN: 978-3453271364
  • 20 Euro in allen gängigen Buch- und Onlinebuchhandlungen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.