Dienstag, 20. November 2018

Buchrezension "Tattoo"

Anzeige


Der Dornenkiller ist ein Serienmörder, der Großbritanniens Liverpool unsicher macht. Alle Opfer weisen ein gemeinsames Merkmal auf: Sie wurden tätowiert. Mit Pflanzenfarbe und einem Dorn als Stechwerkzeug. Haben die kryptischen Tattoosymbole auf den sterblichen Überresten eine besondere Bedeutung?



Wir Leser steigen mit dem Fund der fünften Frauenleiche in die Geschichte ein. Der zuständige Ermittler Greg Carver, der wie im Wahn nach dem Mörder suchte, liegt angeschossen im Krankenhaus und kämpft um sein Leben. Hatte der Dornenkiller hier seine Hände im Spiel oder war es ein Selbstmordversuch? Gregs Kollegin Ruth Lake übernimmt die laufenden Ermittlungen und beginnt das Umfeld des letzten Opfers genau unter die Lupe zu nehmen. Während Ruth die Zeit bis zum Mord rekonstruiert, erregt eine weitere Leiche ihre Aufmerksamkeit. Ihr Name war Adela Faraday und sie wurde zuletzt gemeinsam mit Greg Carver gesehen. Zufällig? Nein, sicherlich nicht. Doch während Ruth verzweifelt nach den Zusammenhängen sucht, hat der Dornenkiller bereits ein weiteres Opfer im Visier und seine Dornen sind für einen erneuten Einsatz geschärft.



Meine Erwartungen an diesen Thriller waren hoch. Vielleicht weil ich Fernsehserien wie „Blindspot“ oder Filme wie „Sakrileg – The Da Vinci Code“  liebe. Ich hoffte auf rätselhafte Tattoos , auf versteckte mystische Hinweise, eingebettet in die spannenden Ermittlungen der zuständigen Behörden.

Mein Fazit nach über 500 Seiten: Fehlanzeige, nichts davon habe ich bekommen. Während die ersten vier Leichen für mich vergeblich starben, denn sie spielten fast gar keine Rolle, konzentrierte sich das Buch auf das letzte Opfer Kara. Seite für Seite wurden ihre Spuren verfolgt, die sich im Sande verliefen und später kaum etwas zur Erfassung des Täters beitrugen.
Die zweite Storyline, die mysteriöse Geschichte rund um den Ermittler Greg Carver, hatte etwas mehr Potential, auch wenn ich viele Handlungsweisen der beteiligten Personen nicht nachvollziehen konnte.



Das Buch nahm  gegen Ende an Fahrt auf und endlich trieb auch der Dornenkiller sein Unwesen. Immerhin gelang die Endszene, auch wenn ich die Beweggründe des Mörders recht banal und uninteressant fand. Ach herrje, was hätte man alles aus diesem Buch machen können.

Trotzdem, nicht alles war schlecht. Stellenweise war der Thriller langatmig, aber gelesen habe ich ihn gern, mir gefiel der Schreibstil. Zur möglichen Fortsetzung greife ich allerdings nur, wenn mich das Coverthema anspricht. 

Ich möchte das Buch mit 3 Sternen bewerten.



Die Daten zum Buch:

  • Broschiert 560 Seiten
  • Blanvalet Taschenbuch Verlag
  • ISBN: 978-3734106514
  • 12,99 Euro in allen gängigen Buch- und Onlinebuchhandlungen

Ein kostenloses Leseexemplar wurde mir von Lovelybooks zur Verfügung gestellt. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.