Montag, 2. September 2019

Bamboo Urn

Anzeige
Heute möchte ich Euch Bamboo Urn vorstellen.


Bamboo Urn (Quelle Bamboo Urn)

Bamboo Urn hilft Tierbesitzern dabei, dem Haustier ein würdiges und naturnahes Begräbnis zu ermöglichen. Auch wenn es schwierig ist und man den Gedanken gerne vor sich herschiebt, ist es besser, vorbereitet zu sein und sich zu informieren. So kann man im Falle eines Falles so reagieren, dass das Tier würdevoll begraben werden kann und nicht würdelos und anonym in der Tierverwertungsanstallt oder bei einer Sammelverbrennung endet. 


Unsere Kaninchen





Ulle, Lienchen, Sammy, Milka und Elton.
Sie haben alle etwas gemeinsam. Sie sind leider schon über die sinnbildliche Regenbogenbrücke gehoppelt und haben uns hier, in unserer Trauer um sie, alleine gelassen.

Man denkt nicht gerne darüber nach.
Aber was tut man, wenn das geliebte Haustier irgendwann stirbt? 

Bamboo Urn  hilft! (Quelle Bamboo Urn)

Wer ist Bamboo Urn?
Die Karlsruher Manufaktur  bietet Bio-Tierurnen aus Bambusrohren an, die mit viel Liebe zum Detail in Handarbeit gefertigt werden.

Warum Bambusrohre?
Sie sind ein Naturprodukt, welches im Boden zu 100% biologisch abbaubar ist. Bambus speichert deutlich mehr CO2 als Holz und hat als nachwachsende Resaource eine gesunde Ökobilanz.

Was ist das Besondere an Bamboo Urn? 
Aus der Bamboo-Urn wächst, basierend auf dem Cradle to Cradle-Prinzip (Von der Wiege zur Wiege), nach dem Vergraben ein Lavendelbäumchen.



Besonders für Kinder ist diese Art von Tierbestattung besonders geeignet, da sie so den Abschied besser verarbeiten können und etwas haben, das sie erinnert. Das Lavendelbäumchen, das wächst und gedeiht, zeigt den Kreislauf des Lebens und ist eine schöne Erinnerung an das liebe Tier. 




Was tun? Meine Gedanken zu Bamboo Urn:

  • Zuallererst finde ich die Idee super, auch wenn ich für alle Tierbesitzer hoffe, dass ihr Liebling noch lange bei ihnen bleibt. Zu sehen wie ein Lavendelbäumchen stellvertretend den Platz des Tieres einnimmt, ist ein schöner Gedanke für mich. 
  • Darum freue ich mich, dass ich dieses Konzept vorstellen darf. Weitere Einzelheiten: 
  • Im Falle eines Falles bietet Bamboo Urn 4 Urnengrößen an, die angepasst. auf das Körpergewicht des Tieres, bestellt werden können. Auf folgender Internetseite kann man sich über Größe und Preise der Urnen informieren: Auswahl Urnen.
  • Ich habe mich ernsthaft gefragt, wie man eigentlich an die Asche von seinem Tier kommt. Hier bleibt wohl nur der Gang zu einem Tierkrematorium übrig, von denen es leider in Deutschland nur wenige gibt. Erkundigt Euch über das Internet, wo sich das nächstgelegene Tierkrematorium befindet.
  • Lieder kommen zusätzlich noch die Verbrennungskosten auf den Tierbesitzer zu. Das Krematorium in meiner Nähe verlangt hier Preise (nach Körpergewicht gestaffelt) zwischen 60 und 270 Euro bei Sammeleinäscherungen oder zwischen 100 und 350 Euro für die Einzeleinäscherung. 
  • Dem Tierbesitzer bleibt es anschließend selbst überlassen, ob er die Urne im eigenen Garten vergräbt oder dafür einen Platz auf einem Tierfriedhof erwirbt. 
  • Zusätzliche Infos zu Bamboo Urn: Die Asche wird durch ein Loch in der Urne eingefüllt. Der winterharte Lavendel wird mit der Pflanztablette mitgeliefert und wächst dann erst mal in der Urne im mitgelieferten Substrat. Ansonsten im normalen Boden oder in der Blumenerde, wo die anderen Pflanzen auch gedeihen. 

Von einem Leben ins nächste - Bamboo Urn


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.