Mittwoch, 6. März 2019

Buchrezension "Adieu, o Seele" von Raffael Rauhenberg

Anzeige



Die Geschichte rund um den genialen Scotland Yard Inspector Shylock Horse  und seinem Untergebenen Sergeant Jon Sheep ist wohl die schönste und humorvollste Parodie auf Sir Arthur Doyles berühmtestes  Detektivpaar, die ich jemals las. Genau wie im Original schildert Jon aus seiner Sicht den Verlauf der Ermittlungen und entwickelte sich dadurch zu meinem absoluten Lieblingscharakter des Buches. Obwohl Horse`s Kombinationsgabe seinesgleichen sucht, kommt er nicht an den Charme von Sheep heran, der heldenhaft jedes Fettnäpfchen erwischt, die Sterne um Rat bittet und in ständiger Angst lebt, seine gottgewollte, figürliche Form zu verlieren. Einfach nur herrlich.









Der  Krimi selbst ist nur mäßig spannend.  Die Story würde sich aber trotzdem für eine solide Unterhaltungssendung  an einem ganz normalen Tag eignen, mir hat sie jedenfalls gefallen.

Aber was passiert im Roman?

In „Adieu o Seele“ bekämpft sich eine Kommune militanter Veganer  mit der  Lobby der gewinnorientierten, örtlichen Fleischindustrie. Das Mordopfer, welches ausgerechnet im Garten von Horse gefunden wird, hatte Beziehungen zu beiden Seiten. Jeder Beteiligte könnte also der Täter sein und unsere beiden Detectives müssen ihren kompletten überzogenen Spürsinn aktivieren, um den Fall aufzuklären.  Mir gefiel, dass ich selbst bis zum Ende mitraten konnte und sich kein frühzeitiger Täterverdacht herauskristallisierte, ja ich sogar von der finalen Lösung überrascht wurde.
Die Satire nimmt gekonnt die klischeehaften Wesenszüge und Handlungsweisen  beider Personengruppen ins Visier, ohne drohenden Zeigefinger, jedoch mit genügend Zündstoff, damit auch ich, der Leser, mal wieder über meinen industriellen Fleisch- oder veganen Gemüseteller hinausblicken sollte.



Fazit: Ich gebe eine absolute Leseempfehlung. Ein Krimi, der durch einen liebevollen Humor und dem Charme der Protagonisten glänzte und mich sehr gut unterhielt.
Ich hoffe, dass noch viele weitere Mordfälle auf das geniale Ermittlerduo Horse und Sheep warten. In mir haben die beiden auf alle Fälle einen wahren Fan gefunden.


Die Daten zum Buch

  • Kindle Ebook bei Amazon
  • Seitenzahl einer Printausgabe: 217 Seiten (die Printausgabe erscheint zu einem späteren Zeitpunkt)
  • Kosten Ebook: sensationell günstige 3,50 Euro  (die sich lohnen :) 
  • kostenlos für Kindle Unlimited - Leser




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.