Freitag, 23. August 2019

Buchrezension "Wolgakinder"

Anzeige
Wolgakinder

Die zarte Romanze zwischen dem kauzigen Lehrer Jakob Bach und seiner Schülerin Klara Grimm beginnt wie im Märchen. Doch die eingeschworene Gnadentaler Dorfgemeinschaft, Nachfahren deutscher Immigranten nach Russland, billigt diese skandalöse Beziehung nicht. Als sie ihnen die rechtmäßige Eheschließung verweigern, zieht sich das Paar auf Klaras elterliches Anwesen zurück, einem kleinen versteckten Einsiedlerhof am anderen Flussufer der Wolga. Dort fristen sie fortan ein entbehrungsreiches, mit schwerer Arbeit verbundenes, einsames Leben. Die folgenden Schrecken und Nöte des ersten Weltkrieges bekommen die beiden nur ganz am Rande mit. Doch auch sie werden späte Opfer dieses Grauens und plötzlich steht Bach vor den Scherben seines Lebens. Die geliebte Frau tot, das kleine Bündel Mensch in seinen Armen hilflos, kpl. auf ihn angewiesen. An der Seite von Bach sind Annchens Kinderjahre voller Höhen und Tiefen, voller Improvisationen, neuen Ideen, etlichen Überlebenskämpfen… Als Wassja zu ihrer kleinen Gemeinschaft stößt, beginnt eine Epoche mit ganz neuen Herausforderungen, aber auch mit Glück und Freude. Und während die Wolga im stetigen Jahresrhythmus  gefriert, auftaut und wieder gefriert, verändert ein Mann namens Stalin das Leben der Wolgadeutschen für alle Zeiten…
  

Dieser ungewöhnliche Geschichtsunterricht über die Autonome Sozialistische Sowjetrepublik der Wolgadeutschen hat mich sehr bewegt. Gusel Jachina ist ein Roman gelungen, den ich gerne weiterempfehlen möchte. Er überzeugte neben der Sprache und Handlung durch einen ganz besonderen Clou, den ich bisher in keinem anderen Buch fand: Wenn Bachs Geschichte an die Grenze menschlicher Logik gelangte, half sich Gusel mit Märchenelementen weiter. Diese magische Integration gelang deshalb so gut, weil ihre Buchcharaktere von Anfang an überzogen dargestellt wurden. So genoss ich es regelrecht, wenn Äpfelbäumchen ganzjährig Früchte trugen oder Menschen unter Wasser atmen konnten. Ich fand diese Sequenzen großartig. Aber ich weiß, sie werden nicht bei jedem Leser Anklang finden.


Wolgakinder wurde in 5 Teile gegliedert. In jeweils einem Kapitel pro Abschnitt, taucht ER auf, Stalin. ER, der in diesen Jahren zwischen den Weltkriegen eine Diktatur aufbaute und der mit SEINEN Säuberungen große Not über das Land brachte. Wir erleben in 5 einzelnen Schlüsselszenen, wie ER SEINE Macht festigte, SEINEM Personenkult frönte  und nach Lust und Laune über das Schicksal der Menschen bestimmte. Für mich waren es recht wertvolle Kapitel, schildern sie doch, die Szenen mit Bach ausgenommen,  realistische Geschichte eines Landabschnitts, der untrennbar mit Deutschland verbunden ist und nicht vergessen werden sollte.




Gusel Jachinas Sprache ist blumig und sie beschreibt Details gerne ausführlich. Ein paar Mal sprengte sie jedoch mein Durchhaltevermögen beim Lesen. So wurde beispielsweise eine Billardpartie oder eine Fischfütterung zur Geduldsprobe, bei denen ich die Seiten nur noch oberflächlich überflog. Mein einziger Kritikpunkt in diesem tollen Roman. Er wiegt leider so stark, um einen Bewertungsstern abzuziehen. So gibt es von mir 4 Sterne und trotzdem eine absolute Leseempfehlung. 


Die Daten zum Buch

  • Gebundene Ausgabe: 591 Seiten
  • Verlag: Aufbau-Verlag
  • ISBN:  978-3351037598
  • 24 Euro in allen gängigen Buch- und Onlinebuchhandlungen

Vielen Dank an Netgalley und den Aufbau-Verlag, 
die mir ein kostenloses Leseexemplar zur Verfügung stellten! 


#Wolgakinder 

#NetGalleyDE 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.