Dienstag, 25. Juni 2019

Buchrezension " Walking North"


Anzeige


2016 verwirklichten Nicole Schwarz und Daniela Kleck ihren Traum: Die Wanderung von Basel ans Nordkap, 4000 Kilometer zu Fuß in den hohen Norden.



Ich liebe Reisereportagen.  Besonders die „per pedes“ Abenteuer haben es mir angetan. Walking North wurde sozusagen zur Pflichtlektüre für mich und ich genoss jede einzelne Seite, die über dieses Wander-Mammut-Projekt geschrieben wurde.

Für mich persönlich wurden die Naturerlebnisse im Buch zu kurz geschildert und die Wanderung an sich ging vielleicht etwas unter. Ich wurde trotzdem bereichert. Die psychische Heilung einer Wanderung, das Entschleunigen, eins zu werden mit der Natur und die enorme Leistung von Nicole und Danni haben mich stark berührt. Ich kam virtuell mit den beiden am Nordkap an, so deutlich wurden die Höhen und Tiefen dieser Tour auch auf mich übertragen. Ein gelungener Tatsachenbericht, für den ich eine absolute Leseempfehlung ausspreche.



In meinen Beinen stecken ebenfalls Wanderkilometer und einige Ereignisse von Walking North erlebt scheinbar jeder. Das Buch triggerte darum auch meine eigenen Erinnerungen und weckten neu die Lust on Tour zu gehen.

Nicole und Danni legten einen Schwerpunkt auf ihre Gefühlswelt. Beispielsweise: Was geschieht, wenn man abbrechen muss? Bin ich ein Versager, sollte ich nicht am Nordkap ankommen? Wie sieht das Danach aus? Bin ich bereit für einen Perspektivenwechsel?
Die Schilderung switcht zwischen den Frauen hin und her und einige Szenen wurden von beiden beleuchtet. Das hat mir gut gefallen! Jeder empfindet anders, dies kam gut rüber.
Einige lustige Anekdoten über Mitwanderer und deren speziellen Eigenheiten, die ewige Suche nach Nahrung oder einen Schlafplatz und der ganz eigene Charme der unterschiedlichen Landstriche garantieren kurzweilige Lesestunden.

Das Buch ist bei mir nur ganz knapp an der Höchstpunktzahl von 5 Sternen vorbeigeschrammelt. Ich würde jederzeit eine neue Reisereportage von Danni und Nicole lesen und hoffe, dass ihre neuen Wanderpläne irgendwann gelingen mögen.


Die Daten zum Buch
  • Taschenbuch 240 Seiten
  • Verlag: BoD (Books on Demand)
  • ISBN: 978-3746080536
  • 14, 90 Euro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.