Dienstag, 26. Juni 2018

Krups COOK 4 ME

Nachdem fast drei Wochen seit meiner Wunderkessel -Party vergangen sind, 
wird es nun Zeit, dass ich Euch das Gerät  intensiv vorstelle.
 Denn ich habe das gute Stück auf Herz und Nieren getestet
 und mittlerweile richtig liebgewonnen. 
Eine Testaktion der Insider!

Ein Gast meiner Kochparty

Krups COOK 4 ME - Zauberhafte Vielfalt auf Knopfdruck

Der COOK ist ein Multikocher und garantiert supereinfaches Kochen von leckeren und gesunden Gerichten. Der Wunderkessel kann:
  • Garen unter Druck
  • Dampfgaren
  • Klassisches Garen (Anbraten mit 160 Grad, Slow Cooking mit 75 Grad und Schmoren mit 90 Grad)
  • Aufwärmen und Warmhalten
Neben den vielfältigen manuellen Funktionen des Kochers sind 150 vorprogrammierte Rezepte integriert, die dank Schritt-für-Schritt-Anleitungen für zauberhafte Vielfalt auf den Tellern sorgen.

Wie funktioniert das Kochen mit vorprogrammierten Rezepten?



  • Dazu schaut euch am besten das offizielle YouTube-Video des Wunderkessels an - den Bilder sagen mehr als tausend Worte. 
  • Man kann praktisch nichts falsch machen. Dank der Schritt für Schritt Anleitung gelingt das Kochen kinderleicht. 

Mein Produkttest  -
Krups COOK 4 ME - Vorteile
  • Der Wunderkessel hält was er verspricht: Kinderleichtes Kochen mit "nur" einem Topf. Die Gerichte kommen innerhalb kürzester Zeit auf den Teller und die vielfältige Nutzung sorgt für reichlich Abwechslung. Ein tolles Gerät.
  • Die Bedienung ist unkompliziert. Mit ein wenig Übung findet man sich recht schnell zurecht. Ansonsten hilft die Anleitung. Ich persönlich hatte noch, bedingt durch die Insider-Testaktion,  einen einzelnen Anleitungs-Flyer bekommen, welchen ich sehr nützlich fand und der die Bedienungsanleitung überflüssig machte. Allerdings ist dieser vermutlich nicht im Standardlieferumfang enthalten.
  • Der Topf ist leicht zu reinigen und hochwertig. 
  • Das Gerät ist definitiv auch für komplette Kochanfänger ohne Vorkenntnisse geeignet. Die Gelinggarantie ist hoch.
  • Krups legte bei den Rezepten Wert auf frische Zutaten und preislich liegen die meisten Gerichte innerhalb eines sehr guten Einkaufsbudgets. 
  • Auch das manuelle Kochen funktioniert super, z.B. Dampfgaren von Gemüse. Das mache ich mittlerweile nur noch mit dem Cook 4 Me. Endlich keine geplatzten Kartoffeln mehr wie früher in Oma’s Dampfkochtopf, oder breiige Wasserleichen aus dem Standard-Kochtopf nach viel längerer Garzeit.
Tomatensuppe (eines der 150 Rezepte) 

Die Nachteile
  • Leider wurde an der Kabellänge des Gerätes gespart. Es ist deutlich zu kurz. Ich konnte den Cook nur an einer Steckdose verwenden, da ich für andere Stromquellen in meiner Küche ein Verlängerungskabel benötigt hätte. Nicht wirklich praktisch.
  • Bei einem der 150 integrierten Rezepte, habe ich bereits einen Fehler gefunden. Bei den Nudeln Carbonara (Fettuccine Carbonara) fehlt die Wasserangabe. Der Garprozess wurde durch das Gerät abgebrochen. Aber wann Wasser zufügen und wieviel? Und nun? Garprozess beendet -  noch mal von vorn oder was? 
  • Was geschieht, bei Fehlern im Programm? Oder wenn Krups neue Rezepte auf den Markt bringt? Wie kommen die Updates auf mein Gerät? Muss ich mit diesem jetzigen Stand leben?  Funktioniert überhaupt eine Datenübertragung? Oder brauche ich irgendwann ein überarbeitetes Rezeptebuch, das ich neben den Wunderkessel lege? Aber dann bringt eine integrierte Rezepteauswahl auf die Dauer gar nichts.
  • Die Zeitangaben stimmen nicht so ganz. Zwar sind sie relativ kurz und das Kochgerät punktet in der Kategorie "schnelle Zubereitung von Gerichten", aber die Vorbereitungszeit der Zutaten  (Schnippeln...) wurde nicht beachtet. Man muss mehr Zeit einkalkulieren als angegeben. 
  • Beim Birnen Bananen Mus verwendete ich Dosenbirnen, anstelle von frischem Obst und ich überschritt  die angegebene Höchstmenge der Zutaten - allerdings erreichte mein Füllstand im Topf noch nicht die angegebene Höchstmarke! Beim Garprozess wurde mir das zum Verhängnis. Beim Abdampfen quoll der ganze enthaltene heiße Birnensaft durch die Abdampföffnung und verursachte eine riesige Sauerei auf Boden und Tisch. Alle Ritzen des Deckels wurden mit Birnensaft geflutet. Ich stand ratlos hinter meinem Gerät, verzweifelt bemüht, den heißen spritzenden Saft mit einer Schüssel abzufangen. Das anschließende Putzen des Topfes war kein Vergnügen. Wie verhalte ich mich in so einer Situation - durch gewaltsames Öffnen des Topfdeckels oder gibt es eine andere Möglichkeit? Darf das überhaupt passieren, wenn man den Höchstfüllstand der Zutaten nicht überschreitet? An diesem Abend hatte der Cook 4 Me keine guten Karten bei mir.  
  • Zum Bananen-Birnen-Desaster noch ein paar Worte: Der Innenraum zwischen Kochtopf und äußerem Gehäuse in der Umgebung des Dampfaustritts sollte besser gegen das Eindringen von Flüssigkeiten abgedichtet werden.
    Aus hygienischer Sicht und für die Haltbarkeit der elektrischen Komponenten ist es aus meiner Sicht nicht wirklich dienlich, wenn überkochende Flüssigkeiten einen Weg durch das Innere des Gerätes finden und an der Geräteunterseite wieder heraustropfen! Wie mag es im Inneren nach einigen Wochen/Monaten aussehen, sollte das wieder passieren, da kaum eine Möglichkeit der Reinigung der Hohlräume besteht.
    Bananen-Birnen-Desaster
FAZIT

  • Ich möchte meinen neuen Küchenhelfer nicht mehr missen, auch wenn er noch etwas in den Kinderschuhen steckt.
  • Das Gerät hat Potential nach oben.
  • Ich gebe eine Kaufempfehlung - bei machen Anbietern ist das Preis-Leistungsverhältnis stimmig und man bekommt das Gerät schon zwischen 150-200 Euro.
  • Dafür würde ich es kaufen.
  • Ich wurde überzeugt und vergebe 4 von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.